Fragen? Antworten! – Studium und Beruf

Dein Wunschstudium, Dein Traumjob oder eine Unternehmensgründung mit SMA – das ist doch unmöglich. So ein Quatsch! Beim dritten SMA Dinner Talk wurde unserer Community eindrucksvoll gezeigt, dass fast alle Studien- und Berufswünsche in Erfüllung gehen können – wenn auch mit kleineren oder größeren Hürden und viel guter Planung.

Beim dritten Dinner Talk am 30.08.2022 haben drei mitreißende Referentinnen und Referenten unserer Face SMA Community einen spannenden Einblick in Ihre Studien- und Berufswelt gegeben – moderiert von Danielle, 32 Jahre alt und Mutter einer 6-jährigen Tochter mit SMA Typ II.

Schule fertig und jetzt Traumstudium und -job?

Du hast Deinen Schulabschluss und strebst ein Studium an? Oder Du möchtest nach Deiner Ausbildung nicht „irgendwas“ machen, sondern Dich in Deinem Traumjob verwirklichen? Dann hast Du sicher auch einige Bedenken. Unsere „How To Studium & Beruf“-Checkliste gibt Dir hilfreiche Impulse und Tipps, die Dich dem Karriereweg Deiner Wahl ein Stückchen näherbringen.

Zur Checkliste

Drei SMA-Faces teilen ihre Erfahrungen

Online-Journalistin, Gründer einer Video-Produktionsfirma oder kreativer Software-Entwickler – hier berichten Celina, Yanis und Andreas von ihren persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zu ihrem Traumjob.

Celinas Tipps für ein gelungenes Studium

Für Celina war es nie eine Frage: Nach ihrem sehr guten Fach-Abi will sie studieren. Von sinnlosen Fragen der Behörden, nervtötender Bürokratie und den Zweifeln anderer lässt sie sich nicht ausbremsen. Wie sie den Weg zu Ihrem Traum-Studium gefunden hat, berichtet Euch Celina im Video.

Yanis gründet mit 16 Jahren seine eigene Firma

Yanis besucht das Gymnasium und bereitet sich auf sein Abitur vor. Die Geschichte vieler Gleichaltriger wäre hier beendet. Nicht aber die von Yanis: Er macht sich zusätzlich mit einer eigenen Video-Produktionsfirma selbstständig – trotz SMA. Wie er diese Doppelbelastung souverän händelt, verrät Yanis Euch im Video.

Andreas zögert nicht, sondern macht einfach 

Es gibt kaum einen Job, den Andreas als Informatiker noch nicht erfolgreich ausprobiert hat. In seinem Video nimmt er Euch mit auf eine Reise durch seine Studienorte Trier und München sowie durch seine Jobs in Agenturen, als Selbstständiger und bei einem Start-Up.

 

Ich hab mir dann gedacht: Gut, dann wollen sie mir halt nicht helfen, aber dann mach' ich es alleine auf eigene Faust!

– Celina

Dinner Talk: Studium und Beruf

  • +:
    100%
  • =:
    0%
  • -:
    0%