Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Ein ganz normales Leben: Christians Geschichte

Christian studiert Sozialökonomie, wohnt in einer WG und hat ein Auslandssemester absolviert. Und: Christian hat SMA Typ 2. Er geht mit einer positiven Einstellung durchs Leben und gibt der Erkrankung nur den Raum, den sie im Alltag einnehmen muss.

Ein Leben nach dem Motto „Alles ist gut“

Gleichzeitig betont Christian, dass er sich durch SMA in der Gestaltung seines Lebens nicht beeinflussen lässt. Das drückt auch sein Tattoo aus, dass er sich in Kroatien hat machen lassen: „Dobro je sve“ auf Deutsch: „Alles ist gut“ Denn SMA spielt zwar in seinem Leben eine große Rolle, aber ein Grund sich davon unterkriegen zu lassen, ist sie deshalb nicht.

Mehr zu Christian, seinem Leben mit SMA und seiner positiven Lebenseinstellung erfährst Du oben im Video.

Christian und seine Assistentin kochen gemeinsam

Mithilfe seiner Assistenten, zumeist auch enge Freunde, bewältigt er den Alltag und verbringt seine Freizeit wie viele andere in seinem Alter auch.

Die Assistenten sind gleichzeitig für mich Freunde und die Möglichkeit, selbstständig am Leben teilnehmen zu können.

Ein großer Wunsch? Offener Umgang mit SMA

Christian wünscht sich vor allem eine Sache: dass die Menschen offen für Erkrankungen wie die Spinale Muskelatrophie sind, Interesse zeigen, sich informieren und den Kontakt zu Betroffenen suchen.