Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Fragen? Antworten! – Assistenz

Passend zum Themenmonat beschäftigt sich auch die neue Folge unseres „Dinner Talks“ mit dem Thema „Assistenz“. Eine Assistenz erleichtert den Alltag und das Leben mit SMA. In drei interessanten Vorträgen erfährst Du hier die Grundlagen für die Beantragung, Einstellung und Beschäftigung und viele spannende Einblicke in das Leben mit Assistenz.

Am 30.11.2022 fand nun schon der vierte Dinner Talk statt. Moderiert von Ralf, Vater eines Sohnes mit SMA Typ III, drehte sich in dieser Runde alles um die Assistenz – eine Leistung zur Unterstützung und Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen. Die Referentinnen und Referenten Anna, Petra und Christian haben uns wertvolle Informationen und spannende Einblicke in das Thema gegeben.

Leichterer Alltag durch Assistenz?

Du denkst darüber nach, Dich von einer Assistenz in verschiedenen Bereichen Deines Lebens unterstützen zu lassen? Du fragst Dich, wie Du eine Assistenz beantragen kannst oder welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere findest Du in unserer „How to Assistenz“-Checkliste.

Zur Checkliste

Tipps und Erfahrungen von unseren SMA-Faces

Christian und Petra teilen mit Euch ihre Erfahrungen in Bezug auf Assistenzen – denn beiden nehmen diese Leistung, seitdem sie volljährig sind, in Anspruch. Anwältin Anna gibt uns einen Einblick in die rechtlichen Aspekte rund um eine Assistenz.

Rechtsanwältin Anna Mehlmann und ihre Kanzlei Special Needs vertreten Menschen mit Behinderung

Anna ist zwar selbst nicht von SMA betroffen oder auf eine Assistenz angewiesen, doch sie hat Zwillingsmädchen mit Schwerstbehinderung und so selbst erfahren, was es bedeutet, eine pflegende Angehörige zu sein. Deswegen hat sie sich darauf spezialisiert, Menschen mit Behinderungen in Fragen des Pflege- und Sozialrechts zu unterstützen. In ihrem Vortrag gibt sie einen Überblick über die rechtlichen Aspekte einer Assistenz und bringt Licht in den Paragraphen-Dschungel.

Tipps aus erster Hand: Christian ist dank dem Persönlichen Budget der Arbeitgeber seiner Assistenzkräfte

Christian ist 27 Jahre alt, hat SMA Typ II und schon einige Erfahrungen mit Assistenzen gesammelt. Davon berichtet er in seinem Vortag. Zudem erläutert er die Unterschiede zwischen Sachleistungen und Persönlichem Budget (PB) und welche Anforderungen ein PB an Betroffene stellt. Wenn Du wissen möchtest, wie er als Arbeitgeber seine Assistentinnen und Assistenten aussucht, zeitlich organisiert und was er sonst noch für Tipps hat, dann schau Dir das Video mit ihm an.

Assistenzdienst mit Know-how: Petra ist Geschäftsführerin ihrer eigenen Firma

Petra nimmt als SMA-Betroffene nicht nur selbst Assistenzleistungen in Anspruch, sondern hat mit ihrem Mann zusammen den Assistenzdienst „Deine AssistenzWelt“ gegründet. Sie kennt also beide Seiten und erzählt davon in ihrem Vortrag. Wenn Du wissen, was die Unterschiede zwischen dem Dienstleistungs- und dem Arbeitgebermodell sind oder wie Du eine Assistenz richtig beantragst, dann findest Du Antworten in dem folgenden Video.

 

Wer ist Assistenz-kompatibel? Ich würde sagen jeder - man braucht nur ein gewisses soziales Feingefühl und darf keine Berührungsängste haben.

– Christian